[Rambo 2] Zwei Jahre zuviel

    • Offizieller Beitrag

    John Rambo wurde nach seiner letzten Aktion in ein Arbeitslager im Steinbruch gesteckt.
    Nun macht Col. Trautman ihm ein Angebot. Er fragt Rambo ob er noch weitere Fünf Jahre da verbringen will.
    Da hat sich Trautman verrechnet. Denn Rambo hat den Schaden im Jahr 1982 angerichtet und hier schreiben wir 1985.

  • Wieso ist das ein Fehler?

    Bei Re-Operationen (= Auge wurde schon mal operiert und muß nochmal dran) beim Schielen sagt man auch "Muskel wurde letztes Mal 3 mm zurückgelagert und soll jetzt weitere 2 mm zurückgelagert werden" (oder entsprechend andere Maße).

    Ich glaub das ist einfach eine "mehrfach interpretierbare" Sprachspielerei.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    • Offizieller Beitrag

    Komm wegen "Sprachspielerei" nicht ganz mit.

    Wieso sagt Trautman zu Rambo: "Du willst doch nicht nochmal Fünf Jahre hier verbringen."
    Das bedeutet doch, daß Rambo 5 Jahre im Arbeitslager ist.
    Wenn der gesagt hätte, weitere Jahre, dann wär´s ok.

  • Ich meinte mit Sprachspielerei, daß "noch weitere fünf Jahre" nicht zwangsläufig heißen muß, daß er vorher auch schon fünf Jahre drin war.
    Kann auch heißen "fünf Jahre zusätzlich zu denen, die schon hattest" einfach damit man nicht versteht "fünf Jahre, die schon abgesessenen mitgerechnet".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich meinte mit Sprachspielerei, daß "noch weitere fünf Jahre" nicht zwangsläufig heißen muß, daß er vorher auch schon fünf Jahre drin war.
    Kann auch heißen "fünf Jahre zusätzlich zu denen, die schon hattest" einfach damit man nicht versteht "fünf Jahre, die schon abgesessenen mitgerechnet".

    Genauso ist es.

    Ausserdem: Nur weil der erste Teil 1982 erschienen ist, muss die Handlung nicht im Jahr 1982 angesiedelt sein!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Ausserdem: Nur weil der erste Teil 1982 erschienen ist, muss die Handlung nicht im Jahr 1982 angesiedelt sein!

    Wieso denn nicht? Es wird zwar nicht erwähnt, daß Rambo 1982 spielt, aber Rambo II 1985 und da wird´s erwähnt.

    • Offizieller Beitrag


    Da sagst du mir nichts neues. Im ersten Teil wird es, wie du richtig sagst nicth erwähnt. Also könnte der Film auch 1975 spielen!

    Weiterhin viel Vergnügen beim Spekulieren. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich glaub vincent hat einen (seltenen) fehler (oder nicht fehler) entdeckt der eigentlich kein fehler ist oder vieleicht doch?:lol::lachen2:

    im übrigen:hier mögen sich 2 wahrscheinlich nicht so ganz
    ich würde das mal an eurer stelle im thread "was ist den los in letzter zeit?" ausdiskutieren (hat bei mir geholfen,und prompt war es wieder sehr angenehm in fif)

    "Nicht vergessen-Kein Russisch!"
    Makarov-Call of Duty Modern Warfare 2

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß in dieser Sache wohl nochmal genauer recherchieren.
    Sicherlich trägt die nun eingegangene negative Bewertung bei, ohne Angabe von Gründen. ;)

    Bevor hier nun munter drauflos bewertet wird, ich werde der Sache genauer nach gehen.
    Bis dahin ist es, wie ich momentan denke, ein Fehler.

  • Im Englischen sagt Trautman: "You can´t possibly want to stay here for another 5 years."

    Im Deutschen wurde dieser Satz korrekt übersetzt mit: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier noch weitere 5 Jahre verbringen willst."

    Ich weiß gar nicht, was es dabei zu überlegen gibt, das ist ein eindeutiger Fall.

    "Weitere 5 Jahre" kann zwar bedeuten, dass Rambo bereits 5 Jahre Steine kloppt, muss es aber nicht, es können auch nur z.B. 2 oder 3 Jahre gewesen sein.

    Automatische Anzeigen

  • Der Film wurde 1982 gedreht. Aber Rambo hat den Schaden nicht 1982 angerichtet. Er war ein Vietnam-Heimkehrer, was heißt, dass der Film selbst schlimmstenfalls 1976 spielt. Man rennt ja nicht 7 Jahre mit nem Seesack durch die Gegend.

    Und genauso ist es mit Teil 2, der eher im Jahr 1981 anzusiedeln ist, womit wir wieder die 5 Jahre hätten.
    Und soviel Lebenszeit hat Rambo auch nicht, um hinterher (Teil 3 ) in einem Kloster unter zu kommen und sich dann trotzdem in den Sowjetisch-Afghanischen Krieg einmischen zu können.


    Zitat

    Angesichts dieser Lage: Für mich kein Fehler.

    Dito.

  • Zumindest der Roman spielt im Jahr 1970, wenn ich mich nicht irre.
    Klar, Buch ist nicht gleich Film ;) aber allein schon von Rambos Alter her passt das wohl deutlich besser als 1982. Als Teenager war er ja offensichtlich nicht in Vietnam.

    1969 bis 1973 wurden US-Truppen abgezogen, also kommt 1970 auch als Jahr für den Film schon sehr gut hin.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Einmal editiert, zuletzt von Swingerfreund1 (15. Juli 2010 um 19:55)

  • ...."Weitere 5 Jahre" kann zwar bedeuten, dass Rambo bereits 5 Jahre Steine kloppt, muss es aber nicht, es können auch nur z.B. 2 oder 3 Jahre gewesen sein.

    So sehe ich das auch. Ich schätze zwar, das der Drehbuchauthor voraussetzt, daser schon mal so lange dort gewesen ist (umd die Dramatik zu erhöhen), aber dieser Satz ist zweideutig. Obwohl man sich beim Militär so eindeutig wie möglich ausdrückt (so das ein solcher Satz wohl dort kaum vorkommt).

    Also leider kein eindeutiger Fehler. :-|

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Und genauso ist es mit Teil 2, der eher im Jahr 1981 anzusiedeln ist...
    .


    Nein, Rambo 2 spielt tatsächlich 1985, das sagt Rambo explizit im Film.


    1969 bis 1973 wurden US-Truppen abgezogen, also kommt 1970 auch als Jahr für den Film schon sehr gut hin.


    Laut dem Trailer zu Rambo 2 ist Rambo am 6.6.1969 in die Armee eingetreten (einen Tag vor seinem 22. Geburtstag (er ist laut Murdock am 7.6.47 geboren, Stallone selbst übrigens am 6.7.46)).

    Im Anfangsgespräch zwischen Rambo und Trautman zu Beginn von Rambo 2 erwähnt Trautman, dass Rambo "´71 aus einem Lager dort unten geflohen" sei.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!