Wie verwaltet Ihr Eure DVD-Sammlung?

  • Der Thread über die DVD-Sammlung von euch allen hat mich zu der Frage gebracht, insbesondere, da einige von euch ja eine ganz ordentliche Sammlung haben:

    Wie "verwaltet" Ihr das?
    - Handschriftlich?
    - Excel-Tabelle?
    - Spezielles Programm - (Welches?)

    Welche Infos "speicher" ihr ansonsten noch?

  • Ich habe eine Word-Datei, in der ganz profan alle Titel aufgelistet sind inklusive der Sprachen, in denen ich die Filme habe. Wenn neue hinzukommen, werden die einfach reingeschrieben und dann alles neu sortiert. Ist am einfachsten.

    @Hell: Mit merken wirds schwer ab 500 Titeln :)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (2. März 2011 um 14:50)

    Automatische Anzeigen

  • Alphabetische Word-Liste; DVDs und Blu Rays getrennt, mit Informationen wie besondere Editionen und Herkunftsland falls es nicht deutschsprachig ist.

    Aber generell reicht auch ein Blick ins Regal, um einigermaßen einen Überblick zu haben.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ein Blick ins doch recht kleine Regal reicht; zudem alles im Hirn abgespeichert (ist ja nicht viel :()

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • @Redfanny: Ich brauche keine 500 Filme. :lol: DVDs ausleihen ist für mich da wesentlich praktischer und insofern auch billiger.
    Nur bei DVDs, die ich wirklich gut finde, kaufe ich mir's.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Ich verwalte meine DVD's und Blu-ray's auf zwei Arten:

    1. Mit dem kostenlosen Programm Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Ich finde es ganz gut, vor allem weil ich da auch eintragen kann, wem ich wann welchen Film ausgeliehen habe. Manchmal kann das recht praktisch sein, wenn man den Überblick über die eigene Sammlung verloren hat. ;)

    2. Auf der Website Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., weil ich für meine Freunde quasi als kostenlose Videothek fungiere und sie dann Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. einsehen können, welche Filme ich denn überhaupt habe. Entweder kommen sie dann zu mir und leihen sich die Filme, oder ich bringe sie mit, wenn ich sie besuche.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!


  • einsehen können, welche Filme ich denn überhaupt habe. Entweder kommen sie dann zu mir und leihen sich die Filme, oder ich bringe sie mit, wenn ich sie besuche.

    Oder wenn man fürs FiF-Kino wissen will, welche Filme du hast :lol: Also, zumindest wenn du noch im FiF-Kino wärst :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • was ggf. noch interessant wäre: wieviele Discs hat eure Sammlung?

    Außerdem will ich auch mich mal "outen":

    Ich habe meine Discs in einer Excel-Tabelle, mit Vermerk ob DVD, BluRay oder HD-DVD etc. Ich liste den namen des Films, die Schauspieler, die Sprachformate und die Spielzeit.
    Welche "Edition" die Disc ist liste ich nicht.

    Bei mir sinds aktuell 357 einzelne Discs, wobei natürlich Sampler richtig reinhauen. Es sind ca. 260 verschiedene Filme / Serien

  • Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass meine Liste bei OfDb scheinbar nicht ganz vollständig ist, denn bei MyMDb sind es ein paar Filme mehr. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind es insgesamt 410 verschiedene Filme/Serien verteilt auf 425 Medien (DVD's/Blu-ray's/UMD's).

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Also aktuell müßte ich auch so an die 500 einzelne Medien haben, Specials, Serien inkl.
    Hab meine Lieste mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. erstellt, Bewertung der Filme von diversen Leuten inkl.
    Muß aber mal MyMDb versuchen.

  • Aktuell sinds ca. 600 Filme. So ganz genau weiß ich es aber auch nicht, ich verliere langsam den Überblick :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • 400, 500, 600 verschiedene Filme im Besitz von FiFlerinnen/lern und im FiF-Kino laufen immer dieselben Filme. :lachen2:

    Ja, weil unsere Schnittmenge vll 10 Filme sind^^ Wir können ja gerne mal Die Schöne und das Biest, Schindlers Liste, Chinatown, 2001 oder I'm not there schauen - ich denke nur nicht, dass du Lust hast :lol:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Du kennst "Schindlers Liste" nicht? :huuch:
    Sofort in Grund und Boden schämen! ;)


    Wie ich meine Filme verwalte? Schrank auf, Augen auf... :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Schon interessant habe 500 Filme und keiner von den fünf ist dabei.

    Das ist nicht ungewöhnlich, da in keinem jemandem der Kopf abgerissen wird, Schwarzenegger mitspielt oder Züge in die Luft fliegen :lol:
    Genauso einfach kann ich auch ohne deine Liste wetten, dass du Fantastic Mr Fox, Letters from Iwo Jima, Pans Labyrinth, Metropolis oder No Country for old Men nicht hast - ge? :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kenne ich Schindlers Liste. Wieso wohl die Frage nach dem roten Kleid in einem s/w Film. ;)

    Nun Köpfe abreißen und Schwarzenegger gibts ja nun auch in keinen 500 Filmen. :lol:
    Bei No Country for old Men hättest du die Wette verloren, den habe ich nämlich. :P
    Pans Labyrinth wird auch demnächst mein eigen sein. Metropolis ist ein super Film.
    Nun so abartig bin ich nun auch nicht veranlagt. :hehe:

  • Excel-Datei. Aber ich denke, dieses MyMDB werd ich wohl auch ausprobieren. Muss eh mal wieder aktuallisieren.

    Ein Blick ins Regal hilft bei mir nicht, weil ich nur ne 1-Zimmer-Bude hab. Deshalb sind nur ausgewählte Filme im Regal, alle anderen in Umzugskartons (die als Raumtrenner fungieren ;) ).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!