Wer mag "Gesinge" in Zeichentrick-Filmen

  • Die Bewertung des Dreamworks Films "Rio" - der in meinen Augen mit einem erträglichen Maß an "Gesinge" à la Disney auskommt - hat mich drauf gebracht: Sonja schreibt, sie findet (sinngemäß) das Gesinge schon etwas zuviel....

    (Der Thread, der mich auf die Idee gebracht hat: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)

    Naja, und wer kennt das nicht: Man schaut sich einen Film nach Disney-Muster an, die Story ist nett und schön, die Handlung so spannend wie ein "am Ende siegen sowieso die Guten, auch wenn es gegen alle Wahrscheinlichkeit ist" Film nur sein kann. und dann: Eine der Hauptfiguren (normalerweise die unglücklich Verliebte junge Prinzessin) fängt an zu singen...

    Frage ist: Warum ist das in den Filmen drin? Ich hab bisher noch mit niemandem gesprochen, der das gut fand - schon als kleines Kind fand ich diese Szenen immer blöd, und heute wird es nicht besser.

    Deshalb: Gibt es Leute, die das gut finden - oder früher zumindest gut fanden? Meldet Euch, ich würd mich Ehrlich freuen Eure Ansicht dazu zu hören :)

    (Ansonsten könnte FiF ja mal nen offenen Brief an Dreamworks, Disney, etc schreiben, daß ihre Filme wahrscheinlich bessere Chancen auf dem Markt hätten OHNE die Musical einlagen...)


  • Frage ist: Warum ist das in den Filmen drin?

    Das ist Tradition, vom ersten Disney-Film an in 19wasauchimmer. Die Filme sind als eine Art Musicals entstanden, und so wurde es weitergeführt, bis heute.

    Zitat

    Ich hab bisher noch mit niemandem gesprochen, der das gut fand - schon als kleines Kind fand ich diese Szenen immer blöd, und heute wird es nicht besser.

    I'm pleased to make your acquaintance :D Also ich liebe Disney-Filme und auch die Lieder. Einge gefallen mir besser (wie in Lion King, Beauty and the Beast, Pocahontas, Arielle), einige sind nicht so gelungen (Herkules oder der Glöckner von Notre Dame). Manchmal schaue ich mir die Filme nur wegen der Musik an. Und der Score sowie die Songs der Disney-Filme waren bisher ja auch ca. 200 Mal Oscar-nominiert.

    Zitat

    (Ansonsten könnte FiF ja mal nen offenen Brief an Dreamworks, Disney, etc schreiben, daß ihre Filme wahrscheinlich bessere Chancen auf dem Markt hätten OHNE die Musical einlagen...)

    Untersteh dich :lol: Und Dreamworks hat das auch nicht, maximal Soundtracks (wie in Shrek). Die Lieder sind doch das, was Disney-Filme besonders machen. Wers nicht mag, kann sich ja Zeugs wie Ice Age 3 ansehen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich hasse Gesang in Filmen, sei es Zeichentrickfilme oder im Musical. Anstatt in Gesang, hätte man auch in eine logische Story investieren können.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Kein Gesang im Musical? :gruebel:
    Das ist wie kein schießen in Kriegsfilmen..

    Generell finde ich die Songs ganz ok, manche gut, manche weniger gut.
    Was wäre denn König der Löwen ohne seinen Soundtrack? :nein:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Was wäre denn König der Löwen ohne seinen Soundtrack? :nein:

    Ein guter Film mit interessanter Story.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Ein guter Film mit interessanter Story.

    Und so ist es ein guter Film mit interessanter Story, der durch seinen überragenden Score und die tollen Lieder sich abhebt von allen anderen Zeichentrickfilmen :D

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich bin auch kein Freund von Musicals, weder als Film noch auf der Bühne. Das einzige, dass ich auf DVD habe ist Sweeney Todd, da hat der Gesang aber auch Stil. :D

    Trotzdem gehören die Gesangseinlagen einfach zu den alten Disneyfilmen. Normalerweise hasse ich es ja, wenn Leute das, was sie sagen wollen, singen statt es zu sprechen.
    Aber wer verbindet nicht "Circle of Life" mit der ersten Szenen aus König der Löwen, "Hakuna Matata" mit Timon und Pumba oder "Probiers mal mit Gemütlichkeit" mit einer Flussfahrt auf Balus Bauch? ;)

    Man darf auch nicht vergessen, dass die alten Zeichentrickfilme speziell für Kinder waren und die kommen eben besser klar, wenn 90 Minuten nicht nur geredet wird.

    In die heutigen computeranimierten Filme passt das aber wirklich nicht mehr so gut. So eine Liedszene rutscht dann doch leicht ins Kitschige ab.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • In die heutigen computeranimierten Filme passt das aber wirklich nicht mehr so gut. So eine Liedszene rutscht dann doch leicht ins Kitschige ab.

    Der einzige animierte Film, in dem die Charaktere selbst singen und der mir jetzt einfällt, ist Rapunzel. Oh, und Happy Feet. In beiden stört mich das aber gar nicht. Und es gibt auch sehr unkitschige Lieder, siehe Nightmare before Christmas und Corpse Bride. Die ganz alten Disney-Filme wie Pinochio oder Dornröschen sind tatsächlich ein wenig überholt und an Kitsch kaum zu überbieten, aber z.B. Küss den Frosch finde ich toll, inklusive der Lieder.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Bei Aristocats finde ich die Lieder sehr passend eingefügt, zumal es auch nicht zu viele sind, sodass man nicht schnell genervt ist ;)
    Generell finde ich Gesangs-Parts in Zeichentrickfilmen zwiespältig - wenn es passt und wohltuend zur Atmosphäre Beiträgt (z.B. Aristocats oder König der Löwen), stört es mich nicht, im Gegenteil. Allerdings gibt es auch das Gegenteil, z.B. kann ich mit den Liedern in Bärenbrüder oder Mulan (I+II) nichts anfangen.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Ich lehne Musik in Disney-Filmen nicht generell ab, es sind teilweise wirklich schöne Lieder dabei (wo ich mir sogar beim einen oder anderen die Noten dazu gekauft hab :oops: ;) ) - aber manche sind einfach nur :wuerg: .
    Und in "Rio" überwog der letztere Teil bei weitem... meiner Meinung nach.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ein guter Film mit interessanter Story.

    Ja, ein stinknormaler Film, wie zig andere auch. Aber eben durch seinen genialen Soundtrack sticht er so hervor.
    Der Musikgeschmack ist da schon eine andere Sache. Natürlich traue ich z.B. Vince nicht, dass er auf die Soundtracks von Disney abfährt (ich weiß nicht, gibt es irgendwo Musicals mit Death Rock? :lol: ), aber immerhin gibt es zahlreiche Menschen, die diese Soundtracks lieben, sonst hätten die Filme, wie Maria schon sagte, nicht so viele Nominierungen bei allen möglichen Awards.


    Ich mag Gesang in Filmen, wenn es nicht zu kitschig ist.. obwohl, in Verwünscht ist es auch Kitsch pur, stört mich aber net weiter :lol:

    Mein Musikgeschmack ist eben sehr vielseitig :hehe:

    Und Bühnenauftritte mag ich auch. Fehlt nur noch klassischer Balett, aber ich hab so meine Zweifel, ob es mir gefallen wird :lol:
    Aber moderner Balett war schon toll :lauschen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Und so ist es ein guter Film mit interessanter Story, der durch seinen überragenden Score und die tollen Lieder sich abhebt von allen anderen Zeichentrickfilmen :D

    Ich sag ja nicht das es grausam ist, besonders König der Löwen finde ich gut. Bei dem kann ich sogar ne Ausnahme machen. Aber generell, nee ohne Gesang bitte.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Wow, schön zu sehen was ich losgetreten hab :)

    Mein Punkt:

    - als kleines Kind, wie auch heute, gehen mir die Gesangseinlagen (vielleicht auch wegen des Kitsch-Faktors... s. Arielle, Schöne und das Biest, etc) gegen den Strich. Ich kann damit wenig bis nichts anfangen.

    - Ausnahme: Filme, in denen der Gesang in die Handlung miteingebaut ist, bzw. diese begleitet, und, wichtig, NICHT Kitschig ist. Beispiel: Dschungelbuch (ein Film der ohne Gesang tatsächlich ärmer wäre: Balus Bauch-Boot, der "Abriss" der alten Ruinenstadt... herrlich, weil, nicht kitschig, sondern lustig, passend und nicht erzwungen nach dem Motto "singen wir halt mal"

    ansonsten muß ich Astaroth zustimmen: Generell lieber ohne Gesang

  • Also ich selbst liebe Musik/Gesang in Filmen.

    Ich liebe Disney-Filme, weil ich einfach mit ihnen groß geworden bin. Und für mich gehört die Musik/der Gesang einfach dazu. Mir würde einfach etwas fehlen, wenn da keine Musik/kein Gesang mehr wäre. Klar gibt es auch Musik/Gesang die ich nicht unbedingt hören würde, wenn sie nicht in einem Disney-Film vorkommen würde. :)
    Und wie auch schon gesagt wurde, ist das einfach eine Tradition.

    Und Musicals sind ja auch allgemein mit Musik/Gesang. Sonst wären sie ja keine Musicals. :)

    Ich spiele im Moment selbst bei einem Musical mit. Es ginge sicher auch ohne Musik/Gesang, aber genau das rundet das Stück ein bisschen ab. Sonst wäre es irgendwie trocken und langweilig. Aber durch die Musik wirkt es frischer und ein wenig lebendiger. (Meistens gehört zur Musik/zum Gesang auch Bewegung.)

  • Ich mag die Songs in den Zeichentrickfilmen. Aber man kann tatsächlich nicht alle ertragen. "Die Schöne und das Biest" lässt sich gut auf deutsch und englisch hören. Aber "Der Glöckner von Notre Dame" ist eigentlich nur auf englisch "hörbar". Bei "Ein Königreich für ein Lama" war es naja. Bei "Bärenbrüder" war es wieder halbwegs passend. Aber wenn bei "Ratatouille" oder "Kung Fu Panda" gesungen worden wäre, dann wären diese Filme unten durch.

    "Sweeney Todd" wurde ja auch genannt, und da muss ich sagen, dass mir da das Gesinge auf die Nüsse ging. Dann schon lieber "Moulin Rouge".

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde auch, dass Gesang im Disney Filmen seine Berechtigung hat, weil sie erstens Tradition ist und zweitens es eben diese tausend Beispiele gibt, in denen Musik auch sensationell eingesetzt wurde. Den König der Löwen Score kann ich immer noch hoch und runtersingen.
    Vor allem aber in den alten Filmen passte alles noch schön zu einem Gesamtkunstwerk, meiner Meinung nach. Der erste Willy Wonka Film, ohne das Gesinge da wäre er nie so gut geworden. Auch Pocahontas und Arielle waren super ausgestattet.

    Was heute aber so in Filmen gesungen wird, finde ich irgendwie aber nicht mehr so schön. Hab schon lange keinen neuen Disney mehr gesehen, aber so die letzten Kinderfilmen in denen gesungen wurde, da wurde einfach alles so übertrieben dargestellt. Außerdem mag ich dieses poppigen Charakter nicht, der heutzutage anscheinend Gang und Gebe. Wenn ich daran denke, wie super Stimmung geschaffen wurde mit zum Beispiel "Be Prepared", dann wird mir bei dem Geschnulze heutzutage schon n bissl übel.

    Vielleicht braucht es für einen guten Score auch einfach mal wieder einen Meister. Hans Zimmer oder Thomas Newman. Wie Swingerfreund aber auch schon sagt, ist der Stil des Gesangs und der Musik die Daseinsberechtigung für mich.


  • Was heute aber so in Filmen gesungen wird, finde ich irgendwie aber nicht mehr so schön. Hab schon lange keinen neuen Disney mehr gesehen, aber so die letzten Kinderfilmen in denen gesungen wurde, da wurde einfach alles so übertrieben dargestellt.

    Ich weiß nicht, welch Filme du da im Sinn hast, aber schau mal The Princess and the frog. Ein Zeichentrickfilm von 2009. Im Nu ist das einer meiner Lieblingsdisneyfilme geworden, und die Musik ist fantastisch.

    Zitat

    Vielleicht braucht es für einen guten Score auch einfach mal wieder einen Meister. Hans Zimmer oder Thomas Newman. Wie Swingerfreund aber auch schon sagt, ist der Stil des Gesangs und der Musik die Daseinsberechtigung für mich.

    Wieder, keine Ahnung, welche negativen Beispiele du im Sinn hast, aber Disney/Pixar hat IMMER geniale Scoreschreiber. Egal ob Ani- oder Life Actionfilm. Z.B. der Haus- und Hofschreiber von Disney, Alan Menken (Arielle, Beauty and the Beast, Aladdin, Pocahontas, Notre Dame, Hercules, Rapunzel). Der hat schlappe 8 Oscars für seine Musik gewonnen. Da können Zimmer und John Williams zusammen nur hinterherstarren :lachen2: Und auch wenn in Pixar-Filmen fast net gesungen wird, sind sie vom Score her immer mit das Beste der jeweiligen Jahre.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich denk da an so Filme wie Highschool Musical (ich weiß, kein Zeichentrick, aber dennoch von Disney), in Shrek fand ich den Gesang auch ziemlich schräg; ich guck mir morgen nochmal meine dvd Sammlung durch, dann poste ich n paar, bei denen mir die Musik einfach nicht gefallen hat.
    Und gegen Menken sag ich ja nichts, der hat ja zum Teil die Meisterwerke geschaffen, von denen ich gesprochen habe.

  • High School Musical kann man auch vergessen ... das würde ich nicht mit den typischen Disney-Filmen vergleichen. Und in Shrek wird doch nicht gesungen :gruebel: Fiona in Teil 1 ganz kurz und sekundenweise der Esel, der Rest aber ist Soundtrack, also Musik von anderen Künstlern, die eingespielt wird. Abgesehen davon finde ich diesen, zumindest in Shrek 1, sehr gut. In Teil 2 weniger. Ok, in Teil 2 gibts nen furchtbares Lied von der Guten Fee, das stimmt, habe ich beinahe verdrängt :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich habe da ein ziemlich klares System. :lol:

    1. Gesangseinlagen sind ausnahmelos Schrott.
    2. Soundtracks sind 100-mal besser.

    So einfach kann es sein-
    Es gibt ja Musicals dafür, es reicht also^^

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe da ein ziemlich klares System. :lol:
    1. Gesangseinlagen sind ausnahmelos Schrott.
    2. Soundtracks sind 100-mal besser.

    Mmh. Und wie definierst du Gesangseinlagen und Soundtracks auseinander? Was ist z.B. Moulin Rouge, wo die Charas Lieder wie Your Song live im Film singen? Und Circle of Life aus Lion King, das es als Soundtrack auch extern gibt, aber im Film dennoch anders performt wird?

    Zitat

    So einfach kann es sein-
    Es gibt ja Musicals dafür, es reicht also^^

    Musicals sind Filme mit Gesangseinlagen. Wie definierst du also "Musicals" und den Rest der Gesangseinlagen auseinader?

    Nur mal so aus Neugier^^

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • [...] in Shrek fand ich den Gesang auch ziemlich schräg; [...]

    grade in Shrek fand ich den "Gesang" klasse: Esels (schreckliche) Gesangskünste, die Shrek, furchtbar ehrlich, kommentiert; Fiona (schrille) Einlage, die - unfreiwillig - für Spiegeleier zum Frühstück sorgt...
    gerade als diese Szene im Kino angefangen hat dachte ich damals: "Oh nein, es ist DOCH ein Möchtegern-Disney Streifen" - aber als die ... Bombe ... Sekunden später geplatzt ist lag ich vor Lachen auf dem Boden - zum Glück war diese Einlage dabei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!